Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2008

08.12.2008: Weihnachtsfeier

Mit einer heiter-besinnlichen Weihnachtsfeier - gestaltet wieder von den Clubmitgliedern - beendete der FVC-Ansbach das diesjährige Clubjahr.

29 Gäste kamen zu einem gemütlichen Beisammensein bei Plätzchen und Stollen. Vorher gab es aber im Gasthaus Augustiner ein köstliches Abendessen, das von allen Seiten sehr gelobt wurde. Gestaltet wurde der Abend von der 1. Vorsitzenden, vom 2. Vorsitzenden Fritz Jordan und seiner Frau Juliane, vom Hermann Kreisbeck und Manfred Noel sowie Ulrich Kalthoff, die teilweise sehr humorvolle aber auch besinnliche Weihnachtsgeschichten vorlasen.

Frau Samhammer – die Mama von unserem Gernot Samhammer – las auch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor und verteilte noch Weihnachtskarten an die Damen. Allen Akteuren herzlichen Dank!

Die Vorsitzende nahm die Feier zum Anlass um langjährige Clubmitglieder zu ehren und überreichte unserem Vereinsgründer Hans Zottmann für 10jährige Clubmitgliedschaft eine Dankesurkunde. Hans Zottmann las bei dieser Gelegenheit eine lustige Geschichte seiner Tante übers Filmen vor, die recht gut ankam.

Dr. Alfred Otto, der für sein 30jährige Clubmitgliedschaft geehrt werden sollte, konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, was er sehr bedauerte. Die Vorsitzende richtete herzliche Grüße von ihm aus und wird die Urkunde mit einem Brief übersenden.

Allen Clubmitgliedern, Freunden und Förderern des FVC-Ansbach wünscht die Vorstandschaft eine frohe, gesegnete, friedvolle Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009.

Anni Bergauer, 1. Vorsitzende




26.11.2008: Zweiter Gastspielabend von Bernhard Hausberger

Auf den Tag genau kam er wieder - unser Gast aus Österreich - Bernhard Hausberger mit seiner lieben Frau Karin.

Da unsere Clubräume im Kunsthaus Reitbahn 3 leider schon belegt waren, wichen wir in die wunderschöne Staatl. Bibliothek (Schloßbibliothek) aus, die uns Frau Kissling kurzfristig zur Verfügung stellte.

Der erfolgreiche Clubleiter des Zillertaler Filmclubs schaffte es wieder, alle über 40 Gäste in seinen Bann zu ziehen und präsentierte seine Videos vor einem sehr aufmerksamen Publikum. In den über 2 Std. Filmvorführungen zeigte Bernhard nicht nur seine neuesten sondern auch einige ältere Produktionen wie "Iguacu, Wasserfälle", "Die Tragetasche" eine Dokumentation über die Herstellung verschiedener Tragetaschen und "Kusamba" über Salzgewinnung - vor allem aber Filme, die ihm besonders am Herzen lagen. Der gezeigte Spielfilm "Ein edler Tropfen" und die 9 Minutenclips (So ein Frosch, der Abfahrtslauf, Einmal ist genug, Der Lottosechser, Stempelgeld, Sonntagsfahrer, der Kachelofen, Zillertaler Schützenjäger u. Zillertaler Bauer) strapazierten unsere Lachmuskeln.

Sein Einstieg mit "Wasser" gefiel besonders gut. Mich beeindruckte besonders "Sawah und das Königsspiel", ein Film über den Reisanbau in Bali, gekonnt verknüpft mit den 64 Feldern eines Schachspiels. Dass Bernhards Stärke Dokumentationen bzw. Reportagen sind stellen wir bei dem Film "Brücken bauen" fest. "Der ging mir ganz schön an die Nieren und hat mich mehr beeindruckt als mancher Fernsehbericht" war die Äußerung einer Besucherin.

Unsere Crailsheimer Filmfreunde waren extra ca. 60 km gefahren um Bernhard kennenzulernen. "Anni hat uns einen außergewöhnlichen Filmabend mit einem ungewöhnlichen Videofilmer versprochen. Aber sie hat wieder einmal gewaltig untertrieben" war die Aussage der Crailsheimer Filmer. Sie waren ebenso begeistert wie unsere Clubmitglieder bzw. Gäste.

Eine Besucherin dankte Bernhard für den schönen Abend und meinte, "Jetzt, wo ich ihre Filme gesehen habe, weiß ich erst was für ein Schrott im Fernsehen läuft". Ein schöneres Kompliment können wir Bernhard gar nicht machen und schließen uns vollinhaltlich an.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn Bernhard wieder kommt!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




26.11.2008: Gastspielabend von Bernhard Hausberger

Bernhard kommt wieder nach Ansbach! Am Mittwoch, den 26.11.08, ab 20.00 Uhr zeigt in der Staatl. Bibliothek in Ansbach, Reitbahn 5, der bekannte Zillertaler Videofilmer seine Filme.

Der letztjährige Sieger beim Eurofilm-Festival 2007 in Ansbach und Gewinner des Goldenen Filmbandes – Bernhard Hausberger – besucht uns nach einem Jahr wieder und wir sind schon gespannt welche seiner Schätze er uns diesmal präsentiert. Ich kann euch versprechen, es wird wieder ein sehr interessanter Filmabend!



11.11.2008: Filmclub war wieder Gast beim befreundeten Club in Crailsheim

Acht Clubmitglieder fuhren am letzten Dienstag nach Crailsheim zum befreundeten Filmclub um wieder Filme zu zeigen, über Projekte zu plaudern und sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Viel Mühe hatten sich die Crailsheimer diesmal gegeben und wir wurden wie immer sehr herzlich empfangen. Sogar extra Käsegebäck wurde für uns gebacken und Kaffee bzw. Plätzchen serviert. Sehr angenehm war die Stimmung bei unseren Videofreunden und wir hatten uns sehr wohl gefühlt.

Beim 3. Besuch in Crailsheim hatten wir Ansbacher 5 Filme dabei. Wir konnten über die Machart bzw. die Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten der "Benefizveranstaltung in Herrieden“ diskutieren. Außerdem hatten wir unseren neuesten Film "Jakob Maria Mierscheid" dabei. Eine Premiere, denn der fertige Film wurde noch nirgends öffentlich gezeigt – auch nicht bei unseren Clubmitgliedern. Günter hatte noch seine Filme "Anni hat gesagt" sowie "Allianz Arena" und "Der Garten meiner Träume" mitgenommen. Alle Filme kamen sehr gut an und die Crailsheimer waren von der Vielfalt der verschiedenen Videos begeistert. Ein schöner Filmabend, der beiden Seiten viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Crailsheimer im Frühjahr 2009.



Einladung zu unserer 4. Videopräsentation

Wir laden sie herzlich zu unserer 4. Videopräsentation am Mittwoch, den 03. Dezember 2008 im Borkholder-Haus Ansbach ein. Beginn ist um 20.00 Uhr. Reservierungskarten erhalten Sie für 1,50 € an der Kasse des Borkholder-Hauses. Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende als Unkostenerstattung wird gebeten.

Folgende Filme werden vorgeführt:

Das Bett
Film- u. Videoclub Ansbach   

Der Stein
Autor: Günther Weber

Eine Million zuviel
Film- u. Videoclub Ansbach

Sir Henry
Autor: Horst Müller

Das Match
Film- u. Videoclub Ansbach

Die Abenteuer des Don Johannes
Autor: Roland Hiederer

Philosophie der Freude
Autor: Horst Biersack

Lasst mich rein
Autor: Dr. Peter Cerha




Film- und Videoclub Ansbach wieder international erfolgreich

Zweimal Silber und Sonderpreis für den besten Schnitt für die Videofilmer

Beim internationalen Euro-Filmfestival, das 2008 in Westerburg/Westerwald stattfand, holten sich die Mitglieder des Ansbacher Film- und Videoclubs wieder zwei Silbermedaillen sowie den Sonderpreis für den besten Schnitt.

Insgesamt wurden 85 Videos aus 12 europäischen Ländern gezeigt. Ausländische Videos wurden mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt und waren deshalb für alle Zuschauer gut verständlich. Die siebenköpfige internationale Jury hatte die anspruchsvolle Aufgabe die zahlreichen Amateurfilme der unterschiedlichsten Kategorien wie Spielfilm, Reisefilm oder Dokumentation gerecht zu bewerten. Alle 85 Videos mussten sich bereits im Frühjahr bei den verschiedenen Foren in Europa einer Vorauswahl stellen und dort mindestens Gold- bzw. Silbermedaillen erhalten um zum Eurofilmfestival gemeldet zu werden. Zusätzlich zu den Gold-, Silber-, Bronze- bzw. Anerkennungsmedaillen wurden in Westerburg drei Sonderpreise für das "Beste Drehbuch", den "Besten Ton" und den "Besten Schnitt" vergeben.

Der Film- und Videoclub Ansbach war mit 2 Spielfilmen vertreten. Die TNT-Videogruppe der Jugendlichen des Theresiengymnasiums hatte ihren bereits mehrfach preisgekrönten Film "Schlank und (k)rank" über die Probleme einer magersüchtigen jungen Frau eingereicht. Das Video wurde bereits beim Forum in Bludenz als bester deutscher Beitrag mit Silber belohnt und wurde auch beim Eurofilmfestival als bester Beitrag von Jugendlichen mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Erstmals lief im Rahmenprogramm der Filmfestspiele auch ein Filmprogramm, speziell für Kinder und Jugendliche. Auch dort konnten die Schüler des THG mit ihren Filmen glänzen. Als einzige Gruppe durften die Jugendlichen des Theresien-Gymnasiums zwei ihrer zahlreichen Filme zeigen. Sie waren mit "Espresso" einer humorvollen Satire über eine Politesse und mit dem mehrfach preisgekrönten Kurzspielfilm "Annas Antwort" vertreten, in dem die Probleme einer gemobbten Schülerin sehr gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Die 2. Silbermedaille ging an den Film "Die Blazzkaddn" einer Gemeinschaftsarbeit der Clubmitglieder Heiko Wellhöfer, Roland Hiederer und Anni Bergauer. Eine ältere etwas verwunderliche Dame ist bei einer Zugfahrt auf der Suche nach ihrem Sitzplatz. Eine kleine, aber sensibel dargestellte Mundartgeschichte, welche der Jury besonders durch die verschiedenen Einstellungen auffiel und deshalb zusätzlich mit einem der drei Sonderpreise – einer Basaltsäule – für den besten Schnitt ausgezeichnet wurde.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




07.06.2008: Eurofilmer-Forum in Bludenz

Schlank und (k)rank der TNT-Videogruppe bester deutscher Beitrag

Zweimal Silber und einmal Bronze für die Videofilmer

Bludenz in Österreich war am Wochenende Austragungsort des diesjährigen Eurofilmer-Forums, bei dem Amateurvideofilmer aus den Ländern Österreich, Italien, Slowenien, Deutschland-Süd, Tschechien und Frankreich ihre Videos zum Wettstreit melden konnten.

Insgesamt wurden 24 Videos eingereicht. Die fünfköpfige Jury aus Österreich und Deutschland hatte die nicht ganz einfache Aufgabe die Filme der unterschiedlichsten Kategorien wie Spielfilm, Reisefilm oder Dokumentation gerecht zu bewerten. Der Film- und Videoclub Ansbach war mit drei Spielfilmen vertreten.

Die TNT-Videogruppe des Theresiengymnasiums hatte ihren bereits mehrfach preisgekrönten Film "Schlank und (k)rank" über die Probleme einer magersüchtigen jungen Frau eingereicht. Das zwölfminütige Video wurde als drittbester Beitrag des Festivals mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Ganz knapp wurde Gold verpasst. Als bester deutscher Beitrag wurde der Kurzspielfilm der Jugendlichen mit viel Lob für die hervorragende Umsetzung dieses immer noch aktuellen Themas bedacht.

Die 2. Silbermedaille ging an den Film "Die Blazzkaddn" einer Gemeinschaftsarbeit der Clubmitglieder Heiko Wellhöfer, Roland Hiederer und Anni Bergauer. Er zeigt die Erlebnisse einer älteren etwas verwunderlichen Dame während einer Zufahrt. Besonders gelobt wurde bei dem humorvollen Film die gute Schauspielarbeit der Akteure.

Von Fritz Jordan stammte der einminütige Kurzfilm "Das Hobby". In schnellen Schnitten zeigte er in seinem Video humorvoll die Mühen eines Hausmannes. Eine lustige Geschichte wie sie das Leben schreibt. Er erhielt dafür eine Bronzemedaille.

Die beiden Silbermedaillenfilme wurden zum großen internationalen Eurofilmer-Festival, das vom 16. – 18. Oktober 2008 in Westerburg (Westerwald) stattfindet, weitergemeldet. Dort treffen sich Videofilmer aus 15 europäischen Nationen mit ihren Filmen zum Gedankenaustausch. Dieses Filmfestival findet jedes Jahr in einem anderen Ort Europas statt und bietet den Amateurfilmern einen internationalen Vergleich ihres Filmschaffens und die Möglichkeit, Kontakte und Freundschaften über die eigenen Landesgrenzen hinaus zu knüpfen.

 




01. - 04.05.2008: DAFF in Hanau - "Die Idee"

Fritz Jordan wurde mit seinem 1minütigen Kurzfilm „Die Idee“ zur DAFF (Deutsche Meisterschaften) nach Hanau eingeladen. Dort wurden die 71 interessantesten Videos Deutschlands gezeigt.




16.02.2008: Erfolgreicher Film- und Videoclub Ansbach

Weitermeldung zu den Bayer. Filmfestspielen erhalten

Kulmbach war am vergangenen Wochenende Austragungsort des diesjährigen Landesfilmfestivals Franken für Videoamateure. Insgesamt waren 23 Videos aus ganz Franken eingereicht. Die sechsköpfige Jury unter der Leitung von Herrn Adalbert Becker hatte die schwierige Aufgabe die unterschiedlichsten Kategorien gerecht zu bewerten. Vom Ansbacher Film- und Videoclub waren zwei Autoren mit ihren Videos vertreten.
Ganz knapp, um nur einen Punkt, verpasste Fritz Jordan mit seinem Kurzspielfilm "Die Idee" einen zweiten Platz. In schnellen Schnitten zeigte er in seinem Video humorvoll die Mühen eines Hausmannes.
Ebenfalls mit einem 3. Platz wurde der Film "Anni hat gesagt" von Günter Laßmann belohnt. Rhythmisch und exakt auf den Ton geschnitten montierte er, unterlegt mit eigenen Texten, in seinem knapp dreiminütigen Clip Aufnahmen über eine Rapband.

Beide Videos erhielten die Weitermeldung zu den Bundesfilmfestspielen für Familienfilme (Familiade) nach Rottach-Egern bzw. für Fantasie- und Experimentalfilme (Fantex) nach Waiblingen und müssen sich dort dann mit Filmern aus dem gesamten Bundesgebiet messen. Außerdem wurden beide Filme zu den vom 07. – 09. März 2008 in Falkenstein stattfindenden Bayer. Meisterschaften eingeladen. Dort werden die 28 interessantesten bayerischen Videos der Wettbewerbssaison 2008 gezeigt und die besten mit einem Löwen ausgezeichnet.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




21.01.2008: Erfolgreicher Clubwettbewerb

25 Clubmitglieder und Gäste hatten beim diesjährigen Clubwettbewerb vier Videofilme zu bewerten. Zwei 2. Plätze und zwei 3. Plätze waren das Ergebnis der Abstimmung. Sieger mit der höchsten Punktzahl – ganz knapp verpasste er den 1. Platz – wurde Fritz Jordan mit seinem Kurzfilm "Die Idee", eine lustigen Geschichte wie sie das Leben schreibt.

Rhythmisch und exakt auf den Ton geschnitten ging es beim Videoclip "Anni hat gesagt" von Günter Laßmann zu. Mit eigenem Text unterlegt zeigte er in seinem knapp dreiminütigen Clip Aufnahmen über eine Rapband und wurde dafür mit einem 2. Platz belohnt.

Eine sechsminütige Dokumentation "Oldi in Onoldia" über ein Oldtimertreffen in der alten Reitbahn in Ansbach vor der Umgestaltung, brachte Lothar Rankl einen 3. Platz ein.

Schnecken im heimischen Garten lockte Franz Stich vor die Kamera. Er erzielte mit dem zweiminütigen Tierfilm "Der Schneck" ebenfalls einen beachtenswerten 3. Platz.

Alle 4 Produktionen erhielten die Weitermeldung zum Landesfilmfestival Franken, das am 16. und 17. Februar in Kulmbach stattfindet.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




07.01.2008: Jahresrückblick beim Film- und Videoclub Ansbach

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2007 konnte die Vorstandschaft des Film- und Videoclubs Ansbach im Rechenschaftsbericht zurückblicken. Die Mitgliederzahl ist ziemlich konstant geblieben. Insgesamt wurden die alle zwei Wochen immer montags im Hotel-Restaurant "Windmühle" stattfindenden 21 Clubabende von durchschnittlich 22 Teilnehmern besucht. Der Schatzmeister Edgar Zottmann konnte auf einen ausgeglichenen Haushalt zurückblicken, so dass Richtmikrophone mit Windschutz und ein neues Objektiv für den Videobeamer im vergangenen Kalenderjahr gekauft werden konnten.

Ein großes Ereignis habe das vergangene Clubjahr besonders geprägt erwähnte die 1. Vorsitzende des Vereins, Anni Bergauer. Nachdem sich die Vorstandschaft vorgenommen hatten mind. einmal pro Jahr mit einem großen Event an die Öffentlichkeit zu treten, war ein internationales 3-tägiges Filmfestival mit Teilnehmern aus 12 Nationen genau das Richtige. Ca. ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungen, dann konnten die Gäste vom 18. – 20. Oktober 07 im Angletsaal in Ansbach beim 30. Euro-Filmfestival 82 Videos bewundern. Ganz besonders hat es die Ausrichter gefreut, dass auch die Bevölkerung von Ansbach sich die Zeit nahm, um sich zweieinhalb Tage lang die Dokumentationen und Reportagen, die Spielfilme, Reise- und Trickfilme anzusehen.

Dass Ansbach von sich reden gemacht hat und dass es eine äußerst gelungene Veranstaltung war, lag nicht nur an den ausgezeichneten Videos, sondern auch an der phantastischen Technik, der gekonnten Moderation, an den leckeren Kuchen und Torten und vor allem an der guten, lockeren Stimmung, wurde der Vorsitzenden von vielen Seiten bestätigt.

Fünf runde Jubiläen gab es 2007. Die Jubilare Lothar Rankl, Horst Biersack, Günter Weber, Günter Laßmann, Roland Hiederer wurden für 40jährige Mitgliedschaft beim Filmclub anlässlich der Weihnachtsfeier von der Vorstandschaft mit einer Dankesurkunde und einer Urkunde des BDFA geehrt.

Im vergangenen Frühjahr hatte der Filmclub über die FLZ einen Zeitungsaufruf veröffentlicht, schön mit Foto und erstklassig platziert. Der Filmclub möchte jungen Menschen die Möglichkeit bieten ihre eigenen Filmideen zu verwirklichen. Wir hätten sogar Kamera und Technik kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Mitglied hätten die Jugendlichen nicht bei uns werden müssen, nur eigene Ideen mitbringen sollen. Die Resonanz war gleich null. Ein einziger junger Mann aus dem Landkreis hatte ein vages Interesse angekündigt – und das scheiterte dann an der mangelnden Fahrtmöglichkeit.

Besonders gut schnitten die Ansbacher Filme bei den Wettbewerben ab.
Drei 2. Plätze und einen 3. Platz gab es für die Videos beim Clubwettbewerb. "Im Garten meiner Träume" von Günter Lassmann schnitt mit seinem vierminütigen Film über die 20 Bronze Skulpturen des Künstlers Walter Kopp am besten ab.
"Er-sie-es" lautete der Titel des letztjährigen Videos der engagierten Schüler des Theresien-Gymnasiums Ansbach über die Ängste und Probleme eines schwangeren 15jährigen Mädchens. Für ihren Film erhielten die Schüler ebenfalls einen zweiten Platz sowie "Die gemeine Eichenschrecke" von Franz Stich. Lothar Rankl erzielte einen 3. Platz für seinen Film "Nautilos". Alle vier Videos erhielten die Weitermeldung zum Landeswettbewerb Franken nach Nürnberg.
Dort erzielte "Im Garten meiner Träume" einen ersten Platz und die Weitermeldung zu den Bayer. Meisterschaften nach Rain am Lech und zum Bundeswettbewerb Fantex, wo der Film dann mit Bronze ausgezeichnet wurde.

Der Film der Schüler des Theresien-Gymnasiums bekam einen zweiten Platz und wurde zum Bundeswettbewerb für Spielfilme weiter gemeldet wo er dann mit einer Silbermedaille sowie mit einem Preis für die beste Schülerarbeit ausgezeichnet wurde.
Dritte Plätze gab es für "Die gemeine Eichenschrecke" und "Nautilos".

Beim Forum Süd der Euro-Filmer in Passau wurden die beiden Filme "Liebe ist..."“ von Roland Hiederer und "Er – sie – es" der TNT-Videogruppe gezeigt. Beide erhielten Silbermedaillen. Die Schüler bekamen noch einen Sonderpreis für ihrem Mut besonders schwierige Themen aufzugreifen und gekonnt umzusetzen. Beide Filme wurden selbstverständlich nach Ansbach zum großen internationalen Euro-Filmfestival gemeldet. Dort erzielten die Jugendlichen eine Bronzemedaille und wurden mit dem Sonderpreis EUReva für die beste Arbeit von Jugendarbeit ausgezeichnet und Roland Hiederer erzielte mit "Liebe ist..." eine der begehrten Silbemedaillen. Sein Film erreichte die Platzziffer 15 unter 82 Bewertungen.

Bei öffentlichen Filmvorführungen ihrer Videos in Sachsen b. Ansbach, Herrieden und im Kunsthaus Reitbahn 3 in Ansbach erhielten die Filmautoren viel Applaus. Teilweise bis zu 100 begeisterten Gästen konnten die Videofilmer vor allem bei der Vorführung von Theater- bzw. Konzertmitschnitten begrüßen. 

Ein großer Clubausflug war im vergangenen Jahr nicht geplant. Die Videofilmer trafen sich Ende Juli im Zimmermanns-Gärtle nach Büschelbach. 7 – 8 wackere Clubmitglieder fuhren mit dem Fahrrad, der Rest fand sich mit dem Auto dort ein und die Radfahrer waren ganz froh, dass sie zu später Stunde bei strömenden Regen nicht mehr nach Hause radeln mussten. Es war trotzdem ein schöner gelungener Abend, den wir unbedingt wieder einmal wiederholen sollten meinte Bergauer.

Die Vorstandschaft hat im letzten Jahr nicht nur alle clubeigenen alten Super8Filme auf MiniDV kopieren lassen um sie zu sichern und weiter zu archivieren, sondern auch von einigen Clubmitgliedern interessante alte Super8Filme auf Kosten des Vereins kopieren lassen und diese Kopien ins Clubarchiv aufnehmen können. Die Vorsitzende empfiehlt allen Videofilmern dringend ihre alten Schätze zu kopieren bzw. zu sichern, denn die alten Filmstreifen werden mit der Zeit immer brüchiger.

Im Rahmen des 40jährigen Jubiläums hatte die Vorsitzende im vergangenen Jahr 40 ca. einstündige DVDs mit Filmen der Clubmitglieder gebrannt und diese im Umlaufverfahren an verschiedene Filmclubs im ganzen Bundesgebiet verschickt. Die DVD sollte dazu beitragen den Verein bzw. seine Mitglieder und ihre Filme bekannter zu machen. Die Resonanz darüber war großartig meinte die Vorsitzende. Ein ganzer Stapel Antwortbriefe sei inzwischen eingetroffen. Alle durchwegs begeistert von unseren Videos und vor allem über die Idee so eine DVD anlässlich eines Jubiläums zu verschicken.

Was gab es im vergangenen Jahr sonst noch wichtiges bei den Videofilmern?
Bemerkenswerte Clubabende gab es im vergangenen Jahr einige. Drei erwähnenswerte stellte die Vorsitzende besonders heraus. Sie meinte nicht den Abend von Bernhard Hausberger im November - der war Spitze, da sind wir uns alle einig - sondern den Abend von Fritz Seel, einem Bastler und Tüftler, der besonders originell war und der uns Videofilmern seine technischen Erfindungen präsentierte, die oft nicht viel kosteten, aber die Filmarbeit erleichterten.

Als Übungsaufgabe hatte Bergauer den Clubmitgliedern zwei Musikstücke aus der Benefizveranstaltung von Ellen Ganster in Herrieden verteilt. Die Filmer sollten bei diesen Clips selbständig als Übung probieren den Filmschnitt zu setzen. Das Ergebnis war ganz erstaunlich und überraschend.

Beim Clubabend für die Themenfindung für künftige Gemeinschaftsfilme hatten sich Manfred Noel und die Vorsitzende besonders viel Mühe gegeben und 13 interessante Themen wurden in Teamarbeit herausgearbeitet. Schade, dass bisher nur ein einziges Projekt in Angriff genommen wurde. Viele interessante Filmthemen warten somit noch auf ihre Verwirklichung

Anni Bergauer dankte allen Clubmitgliedern die zur Gestaltung der Clubabende beigetragen haben für ihr Engagement und bat sie sich weiterhin im Club zu engagieren.




© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011