Film- und Videoclub Ansbach

09.01.2017: Jahreshauptversammlung beim Film- und Videoclub Ansbach

17 Personen kamen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Kunsthaus R 3. Anni Bergauer begrüßte alle Anwesenden. Sie und Edgar Zottmann gaben wieder Rechenschaft über ein sehr erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Clubjahr. Die beiden Kassenprüfer Gernot Samhammer und Franz Stich bestätigten wieder eine sehr sparsame und ordnungsgemäße Kassenführung, so dass in diesem Jahr ein kleiner Gewinn von ca. 44 € erzielt wurde. Die Vorstandschaft wurde deshalb einstimmig entlastet.
Bergauer dankte ganz besonders dem Vizepräsidenten Fritz Jordan, der sie so oft wie noch nie in ihrer 16jährigen Vorstandschaft vertreten musste.

Die Mitgliederzahl beim Film- und Videoclub hat durch um ein neues Mitglied, Dr. Thomas Altrock, auf 28 gesteigert. Insgesamt wurden 21 Clubabende mit unterschiedlichem Programm veranstaltet die alle mit durchschnittlich ca. 23 Besuchern recht gut besucht waren. Der Abend des Clubneulings Dr. Altrock über seine Reise in den Iran war mit über 60 Gästen der erfolgreichste Abend. Klasse ! Nach den Clubabenden traf sich der harte Kern im „backstage“. In lockerer Runde wurde meist weiter gefachsimpelt oder einfach die Geselligkeit gepflegt.

Recht zufrieden war die Vorsitzende mit dem Clubwettbewerb im vergangenen Jahr, zu welchem vier Videos gemeldet wurden. Gewinner mit der höchsten Punktezahl war Horst Peter mit seinem Film „Nostalgisch nach Papar“. Günter Laßmann erhielt für „Auf einem chinesischen Markt“ ebenfalls einen 1. Platz. Die Vorsitzende bekam für „Speed“ einen 2. Platz und Wolfgang Gillhuber erhielt für „KEB – Kath. Erwachsenenbildung der Stadt Ansbach“ einen 3. Platz.
Nachdem wir 2016 unser 50jähriges BDFA-Jubiläum feiern durften, haben wir am 16.01.2016 das diesjährige LFF Franken ausgerichtet. Dort erzielten „Speed“ und „Auf einem chinesischen Markt“ je eine Bronzemedaille. Günter erhielt sogar die Nominierung zum BWW Lokales.

Der diesjährige Clubausflug ins Freilandmuseum nach Bad Windsheim sorgte wieder mal dafür, dass Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Bei gutem Wetter und super Stimmung schlenderten wir gemütlich durch die einzelnen Gebäudekomplexe. Einige Mitglieder hatten sogar ihre Kamera dabei.

Sehr harmonisch fand die letztjährige Weihnachtsfeier in Elpersdorf statt. Die Jubilare des Vereins, Fritz Jordan und Dr. Peter Cerha, wurden geehrt und anschl. klang mit kurzweiligen besinnlichen und lustigen Beiträgen das Clubjahr stimmungsvoll aus.

Die Vorsitzende des Ansbacher Filmclubs vertrat den Verein bei mehreren Veranstaltungen. Sie war beim Neujahrsempfang der Stadt Ansbach. Bei versch. Ausstellungseröffnungen im Brückenzentrum. Bei den Bayer. Filmfestspielen in Bogen/Oberalteich, bei den BFF Lokales in Dorfen. Beim Vortrag für Vereine des Finanzamtes Ansbach am 21.11.2016 im Onoldiasaal sowie beim Kurzfilmwettbewerb in Satteldorf der Crailsheimer Filmfreunde. A. Bergauer und einige Filmclubkollegen besuchten auch die Filmschau von Dieter Pfleger in Fürth.

Sie war u.a. beim Eurofilmer-Forum Deutschland/Österreich in Bludenz als Jurorin eingesetzt und war beim Eurofilmfestival in Ahrensburg bei Hamburg im September ebenfalls anwesend.
Bei der letzten JHV und Clubleitertagung des BDFA in Enkering wurde sie von Fritz Jordan vertreten.

Gastspielabende bzw. öffentliche Vorführungen mit unseren Filmen fanden bei den Crailsheimer Videofreunden und beim Film- und Videoclub in Erlangen statt. Franz Stich zeigte zweimal vor jeweils 70 Gästen die Aufnahmen vom letztjährigen Weihnachtsmusical und Günter Laßmann führte im Dezember einige seiner Filme beim Seniorenabend der Ev. Kirchengemeinde in Windsbach vor. Peter Dischner zeigte wieder der Theatergruppe von Sachsen die bearbeiteten Aufnahmen des letztjährigen Stückes, um nur einige wenige zu nennen.

Aufzeichnungen bzw. Gemeinschaftsarbeiten wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreich durchgeführt. Franz Stich und sein 4köpfiges Team zeichneten das letztjährige Adventskonzert anlässlich des 50. Geburtstages in der Friedenskirche auf, sowie das Adventskonzert in der Stadtkirche in Merkendorf.

Außerdem dokumentierten die Filmer wieder die alljährlich von der Stadt Ansbach ausgerichtete Verleihung des Ansbacher Stadtsiegels an verdiente Bürger. Die dann eine kostenlose DVD vom Verein erhalten. Der geplante Filmdreh zum 30jährigen Jubiläum der Rheuma-Liga wurde von der Rheuma-Liga-Vorstandschaft abgesagt.

Vorausschauend aufs Jahr 2017 erwähnte die Vorsitzende, dass es sicherlich wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr werden wird, denn wir werden auf jeden Fall am 06. Mai 2017 das Eurofilmer Forum D-Süd/Österreich ausrichten.

Anni Bergauer dankte allen für ihre Aufmerksamkeit. Sie dankte der Vorstandschaft und nochmals ganz besonders dem Vizepräsidenten für ihre Vertretung bzw. Unterstützung und bat alle Mitglieder sich auch weiterhin im Verein zu engagieren.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden - unter der Leitung des Wahlleiters Gernot Sam-hammer - neu bzw. wieder gewählt:

Präsidentin:       Anni Bergauer
Vizepräsident:   Fritz Jordan
Schatzmeister:  Edgar Zottmann
Beisitzer:          Manfred Noël, Peter Dischner, Horst Peter und als neuer Beisitzender Richard

Morrell für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Wolfgang Gillhuber
Kassenprüfer:    Franz Stich und Gernot Samhammer

Das langjährige Mitglied Ulrich Kalthoff regte den Kauf einer Drohne an. Wir informierten ihn, dass dies bereits auf Vorstandsebene rege diskutiert wurde und leider aus Kostengründen bzw. wegen der vielen rechtlichen Probleme bzw. Auflagen abgelehnt wurde. Sollte bei Filmaufnahmen wirklich einmal eine Drohne benötigt werden, wäre es sinnvoller für einige Stunden einen Profi zu engagieren.
Der Ersatz unseres ca. 10-Jahre alten HD-Beamers durch einen 4-K-Beamer wäre notwendiger.