Ansbacher Filmer haben sich für das Landesfilmfestival Franken 2017 in Stein bei Nürnberg qualifiziert.

Im sehr gut besuchten Kunsthaus Reitbahn 3 zeigten die Organisatoren des Filmclubs diesmal 5 Videos. Die drei erfahrenen Filmclubmitglieder, Roland Hiederer, Franz Stich und Fritz Jordan stellten sich als Juroren zur Verfügung um die eingereichten Filme zu bewerten. Das Ergebnis waren ein 1. Preis, ein 2. Preis und zwei 3. Preise sowie eine lobende Anerkennung.

Den besten Film des Wettbewerbes steuerte der Windsbacher Filmemacher Günter Laßmann bei. Sein 18minütiger Film zeigte gekonnt in Szene gesetzte Landschaftsaufnahmen entlang der Schandtauber, einem wundervollen Fleckchen Erde in unserem schönen Franken.

„Aye-Aye das Fingertier“ war der Titel des Filmes von Horst Peter. Der Tierfilmer filmte das vom Aussterben bedrohte, nur noch sehr selten zu findende nachtaktive Klettertier, auf der Insel Madagaskar. Für den 4minüten Kurzfilm wurde er mit einem 2. Preis belohnt.

Zu „Einen Tag beim Karneval von Venedig“ nahm uns Dr. Thomas Altrock in seinem gleichnamigen 10minütigen Film mit. Traumhafte Masken vor wundervoller historischer Kulisse ließen seinen Film zu einem Ereignis werden. Bei der Eröffnung des Karnevals mit dem Engelsflug, schwebt ein maskierter Artist an einem Stahlseil gesichert über den Markusplatz. Menschenmassen bewundern während der Karnevalszeit auf verschiedenen Bühnen die künstlerischen und artistischen Darbietungen. Privatpersonen flanieren in teilweise sehr teuren, aufwendig dekorierten Kostümen durch die Stadt und lassen sich ausgiebig bewundern. Für die Kostümierten bilden die Parade und die Preisvergabe für das schönste Kostüm den Höhepunkt. Der Filmer erhielt für seinen Film eine Bronzemedaille.

In Franken blieb der Filmer Manfred Noel und filmte im Sommer 2015 mit seiner Kamera in der historischen Altstadt von Wolframs-Eschenbach das „Oldie Town-Festival“. Heiße Rhythmen der 40er bis 70er Jahre, bunte Petticoats, Pomade sowie eine große Oldtimer-Parade mit Automobilen und Motorrädern aus acht Jahrzehnten waren im Film „Oldie Town“ zu sehen. Für seinen 17 minütigen Film erhielt er ebenfalls einen 3. Preis.

An einen ungewöhnlichen Fantex-Film (Fantasie- oder Experimentalfilm) versuchte sich Anni Bergauer. Sie ließ sich frei nach Bruce Naumann von seinem 1967 auf 16mm gedrehten Film zu ihrem 4minütigen Film „Thighing (Blue)“ inspirieren. Ein Knie blau eingefärbt in verschiedenen Stellungen unterlegt mit dem Geräusch eines Filmprojektors. Der Film bekam eine lobende Anerkennung.

Alle preisgekrönten Filme erhielten die Weitermeldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2017" welches am Wochenende des 11./12. März 2017 in Stein bei Nürnberg, Kulturhaus Alte Kirche, vom Nürnberger Filmclub 88 ausgerichtet wird. Dort müssen sich die Ansbacher Filme mit den Produktionen der anderen fränkischen Filmclubs messen, um zu den verschiedenen Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können. Gäste sind herzlich willkommen !