08.03.2017: 4. Gastspielabend beim Erlangen Filmclub

Nach fast drei Jahren Pause besuchten am Mittwoch, den 08. März 2017 die FVC-Mitglieder zum vierten Mal den befreundeten Filmclub in Erlangen. Christine und Günter Laßmann, Dolores und Host Peter und die Vorsitzende Anni Bergauer mit Ehemann hatten wieder ein breites Spektrum der Ansbacher Filme zur Vorführung dabei.

Eröffnet wurde die Filmschau mit von unserem ca. 30minütigen Zusammenschnitt aus 11 Filmen aus 50 Jahre Film- und Videoclub, der anlässlich des Jubiläums im Gewölbe des Stadthauses zur dortigen Ausstellung präsentiert wurde

Als nächstes war Horst Peter mit seinen Filmen an der Reihe. Er hatte den mehrfach ausgezeichneten Film „NaturSchutzPur“ über seine Expeditions-Kreuzfahrt zu den Pinguinen nach Südgeorgien im Gepäck. In seinem sechsminütigen Film zeigte der Filmer, welche Auflagen von Besu-chern erfüllt werden müssen, um die Inseln überhaupt betreten zu dürfen. Dazu gehört z.B. dass die gesamte mitgebrachte Kleidung vor dem ersten Landgang mit Staubsaugern abgesaugt wird und dass die Stiefel desinfiziert werden. Dadurch wird verhindert, dass Krankheitskeime und Pflanzensamen eingeschleppt und weiter verbreitet werden.
Sein zweiter Film „Nostalgisch nach Papar“ (9 Min.) zeigte eine Dampfeisenbahnfahrt in Malaysia mit einem aus der englischen Kolonialzeit stammenden Zug. Im stilecht renovierten Waggons - bedient von in nostalgischen Gewändern bekleidetem Personal, welches köstliche einheimische Speisen servierte - ging es mit dem Zug vorbei an Reisfelder, Regenwälder und Plantagen. Ein Erlebnis für jeden Eisenbahnfan.
Sein 5minütiger Beitrag „Aye-Aye das Fingertier“ war ein weiterer Film von Horst Peter. Der Tierfilmer hatte das vom Aussterben bedrohte und nur noch sehr selten zu findende, nachtaktive Klettertier auf der Insel Madagaskar mit der Kamera festgehalten.

Von Hans-Peter Krupp wurde seine interessante Foto-Video-Show aus Amerika vorgeführt. Die Ansbacher präsentierten dem befreundeten Verein in 5 Min. einen gelungenen Zusammenschnitt aus bewegten Bildern und Fotos, perfekt auf den Takt der Musik geschnitten, was bei den Gastgebern sehr gut ankam. Sein Film „Zugvögel“ lief bereits im Zusammenschnitt im ersten Teil.

Unser windsbacher Klubmitglied Günter Laßmann hatte auch wieder 3 Filme mitgebracht. „Auf einem chinesischen Markt“ (6 Min.) zeigte Günter das quirlige Marktgeschehen von einem Pekinger Wochenmarkt.
Mit humorigen Sprüchen war sein 18minütiger Film „Wein, Weib … und kein Gesang ?“ vom Clubausflug 2015 nach Sommerhausen bzw. Winterhausen gewürzt. Auch dieser Film kam bei den Erlangern sehr gut an, weil sie sehen konnten, dass man auch aus unspektakulären Filmaufnahmen eines Clubausfluges mit Humor und Können einen guten, unterhaltsamen Film gestalten kann.
Als letzter Film lief „Filmzirkus“. Der ca. 2 minütige Trickfilm, der während unserer Berlinfahrt anlässlich des 50jährigen Clubjubiläums entstand, war von Günter nur aus Fotos komponiert.

Die Erlanger Filmfreunde waren wieder von unseren Filmen begeistert und haben festgestellt, dass man mit etwas Mut und guten Ideen auch Fotos in einem bewegten Film gut integrieren kann, oh-ne dass es dem bewegten Film schadet.
Die Vorsitzende hat die Erlanger Filmfreunde wieder eingeladen nach Ansbach zu kommen und uns ihre Filme zu zeigen. Dies wurde auch gerne zugesagt.
Wir freuen uns darauf.