Film- und Videoclub Ansbach

22.10.2017: Clubausflug des Filmclubs

32 Gäste hatten sich zum diesjährigen Clubausflug 2017 angemeldet. Pünktlich trafen sich die Mitfahrer in der Bahnhofshalle. Nach dem Kauf der Bayerntickets ging es mit dem Zug wieder in Richtung Marktbreit.

Die Vorsitzende hatte zum kleinen Umtrunk Federweißer, Kräcker und Apfelkuchen besorgt, so dass wir alle auf einen gelungenen Ausflug anstoßen konnten. Selbst Petrus, der Wettergott, hatte ein Einsehen mit uns. Trotz des schlechten Wetterberichtes waren wir mit dem Wetter zufrieden. Es war zwar nicht mehr so herrlich warm wie in den letzten Tagen, aber es war trocken und gegen die Kälte konnten wir uns mit einer warmen Jacke schützen.

Unten am Main wartete schon ein Schiff der Neptun-Personen-Schifffahrt zu unserer Sonderfahrt auf uns. Von Marktbreit aus schipperten wir nach Kitzingen. Sehr angenehm war die Wärme, die uns im Schiff empfing. Unser bestelltes Mittagessen konnten wir an Bord einnehmen und so die herrliche herbstliche Landschaft entlang des Maines genießen. Unterschiedlichste Wasservögel wie Reiher und verschiedene Enten konnten wir beobachten. Auch Biber hatten an den Bäumen am Wasser ihre Spuren hinterlassen.

In Kitzingen angekommen erwartete uns schon die Stadtführerin zum Rundgang. Humorvoll und sehr informativ ging es vorbei an der alten Synagoge, der Stadtmauer, sowie früheren Klosteranlagen zum Wahrzeichen von Kitzingen, dem Falterturm mit der schiefen Turmhaube.
Weiter ging es durch die Altstadt vorbei am Fastnachtmuseum, über den Marktplatz mit einem alten Obelisken zum Rathaus aus dem 1600 Jahrhundert und imposanten, gut renovierten Bürgerhäusern.

Nonnen des angrenzenden Benediktinerklosters ließen den Alten Klosterkeller erbauen. Er zählt zu den ältesten Weinkellern Deutschlands und beherbergt das größte Weinfass. Hier in diesen imposanten Kellergewölben hatten wir unsere Weinprobe eingerahmt von zahlreichen Weinfässern. Es gab viele Informationen über den getrunkenen Wein und seinen Anbau, aber auch Tipps zur Weinlagerung. Nach ca. 3 Std. Stadtbesichtigung und Weinverkostung wartete schon wieder unser Schiff für die Heimfahrt nach Marktbreit. Den Nachmittagskaffee genossen wir noch an Bord und anschließend machten wir uns zu Fuß wieder auf zum Bahnhof.

Ein sehr gelungener Filmclubausflug war die Meinung der Mitfahrenden !

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.