16.10.2017: Gastspielabend von Anton Wallner

Über drei Jahre ist es her, dass Toni das letzte Mal bei uns in Ansbach seine Filme gezeigt hat.
Dank der gut positionierten Veröffentlichung in der FLZ hatten über 42 Gäste den Weg zum Filmclub gefunden.

Die Vorsitzende begrüßte kurz die anwesenden Gäste und stellte Toni Wallner und seine Gattin Manuela Waltl kurz vor.

Als erstes sahen wir den Film „Das Tor zum Irgendwo“. Tonis erfolgreichsten Film, der bei 10 verschiedenen Filmfestivals 10 Goldmedaillen erhielt. Beim Filmfestival 2015 in St. Kanzian am Globeinersee erhielt er sogar von 3.200 gemeldeten Filmen aus 63 Nationen die höchste Auszeichnung, die „Goldene Diana“.

Toni nahm uns filmisch mit auf seine Reisen nach Chile, Namibia, ins Himalaya und nach Südamerika. Schwerpunkt dieser Filmschau waren in diesem Jahr Landschaften und Wüsten. Er zeigt uns die Filme „Die Gesichter der Atacama“, „Im Licht der Skelettküste“, “Vesakh - im Schutz der Schneeberge“, „Im Licht des Ayeyarwady“ sowie „Ein fast vergessenes Erbe“. Zwischen den einzelnen Filmen beantwortete Toni Fragen der Zuschauer und gab Informationen zu seinen Filmen bzw. Reisen. Die Zeit verging viel zu schnell und ein eindrucksreicher Filmabend mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen war viel zu schnell vorbei.

Danke Toni und Manuela für den interessanten Abend, der den Filmclub noch zu vielen Gesprächen anregen wird.