Film- und Videoclub Ansbach

Einladung "Gesichter" oder "Face to face"

Liebe Freunde des Film- und Videoclubs Ansbach,

am Montag, den 15.07.2019 – Beginn 20.00 Uhr, beteiligt sich der Film- und Videoclub Ansbach im Rahmen des Projektes „Gesichter“ bzw. „Face to face“ des Kulturforums Ansbach e.V.  im Kunsthaus Reitbahn 3, mit mehreren Filmen.

Der Filmclub  hat ein breites Programm zusammengestellt, in dem möglichst alle Sparten der Kunst vertreten sind. Es werden u. a. Portraits von namhaften Künstlern, Autoren/Malern/Tänzern bzw. Bildhauern gezeigt.

• Horst Peter Neumannein Portrait. Der früher in Nürnberg lebende Lyriker und Literaturwissenschaftlicher, war der erste Träger des Platenpreises, der im Rahmen der Ansbacher Literaturtage „LesArt“ vom Kulturverein Speckdrum verliehen wurde. In einem ca. 20min. Video präsentieren die Filmer den Lyriker in seinem Umfeld mit seinen Gedichten.
  • Portrait – Ilse Feiner. Roland Hiederer, Filmer des Filmclubs Ansbach, begleitete die in Roßtal wohnende sehr erfolgreiche freischaffende und mit vielen Preisen ausgezeichnete Künstlerin Ilse Feiner bei der Erstellung eines Gemäldes.
  • In der Galerie im Hinterhof, der Galerie von Willi Probst in Ansbach, stellte der in Schwabach geborene, sehr erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Bildhauer Clemenz Heinl seine rustikalen Holz-Skulpturen aus. Roland Hiederer verlieh den Kunstwerken eine Stimme.
  • Das Leben und Wirken des in Ansbach sehr bekannten Chorleiters und Dirigenten Helmut Pferdmenges, des Gründers des Posaunenchores Schalkhausen, Leiter des Kirchenchores und des Gesangsvereins Schalkhausen, der für sein Engagement sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, hat Franz Stich in seinem Film Ein Leben mit Musik portraitiert.
  • Tanzen ist sein Leben. Anlässlich der Eröffnungeiner Kunstausstellung der in Pappenheim lebenden Künstlerin Renate Gehrcke, tanzte der Mexico geborene Reveriano Camil. Die Tanz-Performance: Reveriano Camil wurde von Mitgliedern des Filmclubs aufgezeichnet und dauert 16 Min.
  • Auf eine Reise ins syrische Palmyra, die Wüstenmetropole nimmt uns der Autor Günter Laßmann mit. Ein Portrait über eine inzwischen zerstörte Stadt und seine Bewohner.
  • Kunst im Kunsthaus zeigt Impressionen der Vernissage anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Ansbacher Kunstvereins Brücke

Selbstverständlich ist der Eintritt frei. Es wäre schön, wenn Ihr Zeit hättet.

Wir freuen uns auf Euch !