Ansbacher Filmer haben sich für das Landesfilmfestival Franken 2020 qualifiziert

Vier Videos der unterschiedlichsten Kategorien wurden beim diesjährigen Clubwettbewerb im gut besuchten Kunsthaus Reitbahn 3 gezeigt. Die drei erfahrenen Juroren Adalbert Becker, Präsident des Landesverbandes Bayern beim BDFA, Fritz Jordan als Juryleiter sowie Anni Bergauer durften alle gesichteten Videos bewerten und anschließend die Preise verteilen. Der Präsident des Landesverbandes war von der excellenten Qualität der gezeigten Filme überrascht.

Den besten Film des Wettbewerbes steuerte Günter Laßmann bei. In seinem 18minütigen Film „Begegnungen in Beijing“ zeigte der Autor in sehr einfühlsamen Bildern das Leben der Menschen in der Riesenmetropole abseits der großen touristischen Sehenswürdigkeiten. Peking wurde aus einer anderen, sehr persönlichen Perspektive vorgestellt. Gerade diese menschliche Sichtweise kam bei der Jury sehr gut an.

Ebenfalls einen ersten Preis erzielte der „Newcomer“ Dr. Thomas Altrock mit seinem 6minütigen Video „Das schwerelose Bräustüberl“ über eine Heißluftballonrally am Tegernsee. Excellente Aufnahmen, kurze Schnitte, ein humoriger Text und genau die richtige Länge machten sein Werk zu einem Hingucker.

Ein Besuch bei den Berggorillas in Ruanda veranlasste Horst Peter die Tiere auf seinem Film zu bannen. Seine grandiosen Nahaufnahmen der im Dschungel wild lebenden Menschenaffen beeindruckten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Juroren. Ein einfühlsamer Text und ein hervorragender Schnitt rundeten den Film ab, wofür der Autor ebenfalls einen 1. Preis erhielt.

„Zwei Dinge sind unendlich“ war der Titel des Filmes von Peter Dischner. Einem Film ganz anderer Art steuere der Autor zum Filmclubwettbewerb bei. Mit seiner Fotokamera und seinem Teleskop richtete er den Blick in den Nachthimmel und fotografierte den Sternenhimmel mit seinen fernen Galaxien, Spiralnebeln, Monden und Planeten. Gekonnt geschnitten und mit passender Musik unterlegt und mit Nachtaufnahmen aus und um Ansbach kombiniert, zeigte der Autor einen Beitrag, der sehr überraschte und zu Diskussionen anregte. Für Dischner gab es einen zweiten Preis.

Alle ausgezeichneten Filme erhielten die Weitermeldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2020" welches am Wochenende des 08. und 09. Februar 2020 vom Film- und Videoclub Ansbach im Haus der Bäuerin, in Sachsen bei Ansbach, ausgerichtet wird. Dort müssen sich die Ansbacher Filme mit den Produktionen der anderen fränkischen Filmclubs aus Mittel-, Ober- und Unterfranken messen, um zu den verschiedenen Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können.