Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

Gastspielabend beim FVC Ansbach am 06. März 2023

Endlich, nach langer Ungewissheit durch Corona, konnten uns unsere Crailsheimer Filmfreunde wieder am 06. März 2023 mit ihren Filmen im Kunsthaus Reitbahn in Ansbach besuchen.

Gut besucht mit 26 Gästen war der Abend. Die Fränk. Landeszeitung hatte ihn auch sehr wirkungsvoll angekündigt.
Wir waren wieder einmal sehr überrascht von der Themenvielfalt der Filmer. Auch die Qualität, die Vielfalt und der Einfallsreichtum der Autoren war bemerkenswert.
Insgesamt wurden neun Filme der verschiedensten Formate vorgeführt. Gemeinschaftsfilme aber auch Arbeiten der einzelnen Autoren.

•    Silke Kallert zeigte uns in ihrem Film „Winterwanderung“ impressionistische, stimmungsvolle Winteraufnahmen des letzten Winters. Eine Kombination aus Fotos und Filmaufnahmen.  
•    Beim Gemeinschaftsfilm „Kommandantentreffen der Bürgerwache Crailsheim“ waren mehrere Autoren beteiligt. Ein Treffen der Kommandanten der insges. 34 historischen Bürgerwehren fand auf dem Crailsheimer Marktplatz statt.
•    „Zeppelinflug“ war der Titel des Filmes von Otto Neumanns Video. Ein Flug über den Bodensee bis zur Insel Mainau, ergänzt mit antiken Filmaufnahmen.
•    Bei der Musikverfilmung „Sommerwind“ waren die Autoren Bernd und Margitta Krug sowie Otto Neumann beteiligt.
•    „Das Schaf als Naturschützer“  zeigte uns wie wichtig Schafe bei der Landschaftspflege sind, denn sie verhindern u.a. die Verbuschung.
•    Perfekt geschnitten und gedreht waren auch die kleinen ca. 4-5minütigen Werbefilme über z.B. „Ein Auszubildender“ des Nutzfahrzeugherstellers Stegmeier, der seinen Lehrbetrieb vorstellte.
•    Das „Kulturwochenende im Juli“ in Crailsheim wurde zum Anlass genommen um in einem sehr flott geschnittenen Film zu gestalten und die Künstler gebührend darzustellen.
•    Gerd Kramer zeigte uns in seinem Reisefilm „Croatien - Land am Mittelmeer“ wie schön das dortige Urlaubsgebiet ist.
•    Erwin Siegler nahm uns mit in die weite Ferne nach Vietnam u. Kambotscha in seinem Film „Khmer“.

Es ist sehr schwer sich auf einen Lieblingsfilm festzulegen, aber das „Kulturwochenende im Juli“ sowie den kleinen Werbefilm für über den „Auszubildenden“ bzw. der Film über die „Schafe“ haben mir besonders gut gefallen. Wobei auch der „Zeppelinflug über den Bodensee“ bei mir sehr private Erinnerungen hervorrief. Sehr informativ und perfekt geschnitten!

Zum Abschluss trafen wir uns noch beim „Backstage“. Dort wurde bei einem schönen Glas Bier weiter über die Filme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ein sehr gelungener Filmabend ging zu Ende.
Tschüss, bis zum Herbst, da kommen wir wieder nach Crailsheim!
 
Die Ansbacher Videofilmer freuen sich schon darauf, im Herbst wieder mit ihren Filmen in Crailsheim zu Gast zu sein.