Film- und Videoclub Ansbach

2013 Besuch beim Video-Amateurfilm-Club Erlangen e.V.

18.09.2013:                 2. Gastspielabend beim Erlanger Filmclub

 

Am Mittwoch, den 18. Sept. 2013 besuchten unsere Mitglieder zum zweiten Mal den befreundeten Filmclub in Erlangen. Roland u. Irmgard Hiederer, Günter Laßmann, Manfred Noël und die Vorsitzende Anni Bergauer mit Ehemann hatten wieder ein breites Spektrum der Ansbacher Filme mitgebracht.

 

 

Eröffnet wurde die Filmschau mit dem Eurofilm-Trailer. Auf ca. 3 Min. wurde die Stadt Ansbach vorgestellt und zum damaligen Euro-Filmfestival eingeladen.

Günter Laßmann steuerte auch drei Filme bei. Von ihm wurde „eclisse solare“ über die Sonnenfinsternis 1999 gezeigt sowie „Das sind Zeiten“ über die Handhabung verschiedener Fernbedienungen und der Rap-Spot „Anni hat gesagt“. Seine Filme kamen gut an, vor allem „eclisse solare“, der u. a. einen sehr aufwändigen Titel hat.

 

Besonders guten Anklang fand auch das Video „Liebe ist …“ von Roland Hiederer. Auch sein zweiter mitgebrachte Film „Galerie im Hinterhof“ fand viel Lob. „Er – sie – es“ von den Schülern des Theresien-Gymnasiums wurde ebenfalls gezeigt und von den Zuschauern begeistert aufgenommen. Sie fanden den Mut der Jugendlichen gut, ein so brisantes Thema aufzugreifen und gekonnt umzusetzen.

 

Manfred Noël steuerte seine beiden Videos „Steinalte Wegbegleiter“ über die alten Olivenbäume auf Mallorca sowie den Film „Schilfsandsteinbruch in Lichtenau“ bei. Beide Dokumentationen kamen ebenfalls sehr gut an.

 

Die Erlanger Filmfreunde waren von unseren Filmen sehr begeistert, vor allem von der Vielfalt, da sie sich meistens nur mit Reisefilmen beschäftigen. Die Vorsitzende hat die Erlanger Filmfreunde eingeladen im kommenden Frühjahr uns zu besuchen und ihre Filme bei uns vorzuführen.

Darauf freuen wir uns.