Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend beim Erlangen Filmclub 2014

 

 

 

15.10.2014:                 3. Gastspielabend beim Erlangen Filmclub

 

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 besuchten FVC-Mitglieder zum dritten Mal den befreundeten Filmclub in Erlangen. Günter Laßmann, Manfred Noël, Wolfgang Gillhuber sowie Martha Kilian und die Vorsitzende Anni Bergauer mit Ehemann hatten wieder ein breites Spektrum der Ansbacher Filme zur Vorführung dabei.

 

 

Eröffnet wurde die Filmschau mit Günters 4-minütigen Weihnachtsfilm „Vom Himmel hoch“. Bei dem er eine Computeranimation mit realen Filmaufnahmen seines Enkelsohnes bei einem Besuch des Nürnberger Christkindlesmarkt vorstellt.

Anschließend wurde der ca. 40 minütige Reisefilm über Venedig von Manfred Noel vorgeführt. Trotz der etwas ungewöhnlichen Länge kam der Film sehr gut an. Vor allem der gute, sparsame Text sowie die eindrucksvollen Bilder wurden sehr gelobt.

Weil nicht immer alle Filme „perfekt“ gelingen bzw. die Jury manchmal anderer Meinung als der Autor ist, hatten die Ansbacher Filmer zwei Videos zur Diskussion dabei. Die Vorsitzende zeigte anschließend ihren 1-Minuten-Film „…immer wenn es dunkel wird“ und diskutierte mit den anwesenden Filmern, warum dieser Film nur bei den Ansbacher Filmern gut ankam und fremde Filmer ihn offenbar nicht verstanden. Auch beim nächsten Film „Hallo Nachbar“, einer Gemeinschaftsarbeit wurde rege diskutiert. Die anwesenden Filmer konnten das Urteil der Jury nicht nachvollziehen. Sie fanden ihn sehr gelungen.

 

Als besonderen Höhepunkt zeigten die Ansbacher ihren mehrfach preisgekrönten Film „ … wir wollten doch schon immer mal nach Venedig“. Die Gemeinschaftsarbeit von 4 Filmern wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen. Vor allem bewunderten Sie die Übergänge im Film und fanden die Schauspieler besonders gut. Herzhafte Lacher erzielte auch der ein-Minuten-Film „Pech gehabt“ von Fritz Jordan.

 

Die Erlanger Filmfreunde waren wieder von unseren Filmen begeistert, vor allem von der Vielfalt unserer Filme. Die Vorsitzende hat die Erlanger Filmfreunde wieder eingeladen im nächsten Frühjahr nach Ansbach zu kommen und uns ihre Filme zu zeigen. Dies wurde auch gerne zugesagt.

Wir freuen uns darauf.