Film- und Videoclub Ansbach

50 Jahre Film- und Videoclub Ansbach

Jubiläumsausstellung in der Gotischen Halle im Stadthaus in Ansbach

 

vom 08. Juni bis zum 15. Juli 2015

Anlässlich des 50jährigen Gründungsjubiläums stellt der Film- und Videoclub Ansbach vom 08. Juni bis zum 15. Juli in der Gotischen Halle im Stadthaus in Ansbach eine Sammlung mit antiken Film- und Videogeräten aus.

 

Von der Stadt Ansbach wurden uns drei Glasvitrinen zur Verfügung gestellt, die wir mit nostalgischen Film- und Videogeräten bestücken konnten. Hans Zottmann und Anni Bergauer holten die verschiedenen Sammlerstücke aus ihrem privaten Fundus für die Dauer der Ausstellung aus ihren Vitrinen. Zu sehen sind antike Filmkameras die teilweise bereits ca. 80 Jahre alt sind, sowie verschiedene Projektoren und sonstiges Filmerzubehör.

 

An den Wänden drapierten wir den BDFA-Aufsteller, unsere Filmclub- und die Eurofilmer-Fahne als Blickfang mit dem Hinweis auf das vom 08. – 10. Oktober in Ansbach stattfindende Eurofilmfestival, das vom Filmclub ausgerichtet wird. Urkunden bzw. Filmplakate konnten wir in Bilderrahmen an die Wand hängen.

 

Die Fa. Klang und Vision, Inh. Hans-Peter Krupp, stellte uns kostenlos einen Flachbildschirm zur Verfügung, auf dem in einer Endlosschlaufe ein Querschnitt unseres 50jährigen Filmschaffens in kurzen Ausschnitten vorgeführt wird. Ausschnitte vom allerersten inzwischen digitalisierten Super8-Gemeinschaftsfilm bis zu Filmen in hochauflösender neuester HD-Digitaltechnik werden gezeigt.

 

Allen Autoren, die ihre Filme zur Verfügung gestellt haben und den Machern des aufwändigen Zusammenschnittes als Endlosschlaufe sowie Herrn Krupp für die zur Bereitstellung des Bildschirmes vielen herzlichen Dank!