Film- und Videoclub Ansbach

50 Jahre Film- und Videoclub Ansbach

Gemütliches Beisammensein am 18.08.2015

Selbst Petrus hatte ein Einsehen, als die Vorsitzende des FVC Ansbach, zu sich nach Hause in den Garten zu einem gemütlichen Umtrunk anlässlich des 50-jährigen Filmclubjubiläums eingeladen hatte. Es war zwar nicht so heiß wie in den letzten Wochen, aber immerhin trocken und angenehm warm.

Fast alle Mitglieder waren zum Gartenfest gekommen. Nach einem Begrüßungsglas Sekt auf der Terrasse hieß die Vorsitzende die Mitglieder mit ihren Ehepartnern herzlich willkommen. In ihrer Rede gab sie einen Rückblick auf 50 Jahre FVC. Drei der neun Gründungsmitglieder wurden von der Vorsitzenden mit einer Dankesurkunde geehrt und einem Weinpräsent beschenkt. Erich Pillat konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen. Ihm wurden Urkunde und Präsent von Fritz Jordan und Anni Bergauer persönlich überbracht. Obwohl kein Filmclubmitglied, aber trotzdem „als technischer Nothelfer“ präsent, immer wenn Not am Mann (bzw. an der Frau) ist, wurde Hans-Peter Krupp (Fa. Klang und Vision) ebenfalls mit einem Weingeschenk bedacht. Zum Schluss dankte Vizepräsident Fritz Jordan der Vorsitzenden für ihre jahrelange Arbeit beim Filmclub und für die Ausrichtung des Jubiläumstages.

Im Haus standen bereits große Schüsseln mit Kartoffelsalat (von Dolores), Nudelsa-lat, Tzatziki, Tomate/Mozzarella, verschiedene Brotsorten, Grillsoßen usw. bereit. Die Vorsitzende sorgte am Grill für leckere Bratwürste, Puten- und Schweinesteaks. Neben diesen Köstlichkeiten war auch für reichlich kühle Getränke gesorgt.

Nach dem Essen rückten die Filmer im Wohnzimmer zusammen und plauschten angeregt bei einer schönen Tasse Kaffee und Apfelkuchen bzw. Obstsalat als Nachtisch miteinander. Die Zeit verging so schnell und es war schon lange nach Mitternacht als sich der „harte Kern“ auf den Heimweg machte. Ein gelungener Abend fand einen sehr schönen Abschluss.

Ich werde mich jedenfalls noch lange an den herrlichen bunten Rosenstrauß und die leuchtenden Sonnenblumen erinnern, die mir meine Filmfreunde mitgebracht haben. Von dem mitgebrachten Wein werde ich jeden Schluck genießen und an den schönen Abend zurückdenken !

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.