14.07.2019: Clubausflug des Filmclubs

Ca. 25 Gäste hatten sich zum diesjährigen Clubausflug angemeldet. Fritz und Gabi - unsere Organisatoren - hatten einen kleinen Bus mit Fahrer gemietet. Diesmal ging es in die Fränk. Schweiz, nach Hersbruck.

Die Vorsitzende hatte zum kleinen Umtrunk mit Sekt und Knabbereien eingeladen, so dass wir alle auf einen gelungenen Ausflug anstoßen konnten. Selbst Petrus, der Wettergott, hatte ein Einsehen mit uns.

Pünktlich um 10.30 Uhr fand eine Führung im Hirtenmuseum in Hersbruck statt. Interessant, wie in Bayern aber auch in der restlichen Welt die Hirten ausgestattet waren um ihre Tiere zu pflegen. Eine fachkundige Führung, die uns zeigte wie einsam bzw. mühevoll die Arbeit der Hirten mit ihren Herden war.

Das Mittagessen gab es in Kleedorf. Dort hatte Fritz auf der Terrasse im Garten des „Alten Schloss“ Plätze reserviert. Köstlich die Schäuferle und frischen Pfifferlinge.

Anschließend fuhren wir zur Burgbesichtigung nach Hohenstein.
Wir kletterten mühsam über ausgetretene Stufen den steilen Weg zur Burg. Die Felsenburg befindet sich am westlichen Ortsrand von Hohenstein, der zweithöchstgelegenen Ortschaft Mittelfrankens, in der Gemeinde Kirchensittenbach. Ihr Standort ist das Gipfelplateau des Hohensteins, der mit 624 m die höchste Stelle in dem nordwestlich der Pegnitz gelegenen Teil der Hersbrucker Alb bildet. Die Burg fußt auf diesem 30 m hohen und an drei Seiten beinahe senkrecht abfallendem Dolomitfelsen. Sie stellt dort das markanteste Wahrzeichen dieser Region dar, gleichzeitig ist sie auch einer der besten Aussichtspunkte der Gegend.

Der Rest des Bergfrieds mit neuzeitlichem Glockenturm

1806 wurde die Burg vom Königreich Bayern in Besitz genommen. Damit nahm der Verfall der Burganlage seinen Anfang. Die Burg verkam zum Steinbruch. Erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Versuche unternommen, dem Verfall Einhalt zu bieten. Der Verschönerungsverein erwarb die Burg und hat sie aufwändig saniert. In der Nach zum 28.02.2000 stürzte die Palas-Südwand ein. Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz. Neben der Besichtigung der Burg sind dort auch Trauungen in der Kapelle und im Burgstübchen möglich. In einem Teil der Anlage, dem sogenannten Langen Haus werden kulturelle Veranstaltungen sowie Seminare und Tagungen angeboten.

Danach war Kaffeezeit angesagt. Gleich gegenüber der Burg im „Hohensteiner Hof“ gab es eine köstliche Spezialität. „Windbeutel“. In allen Größen und mit verschiedenen Füllungen. Einige Mitfahrer meinten, wir sollten uns künftig den steilen, mühevollen Aufstieg auf die Burg sparen und gleich zum Windbeutelessen gehen.

Ein gelungener Ausflug fand seinen schönen Ausklang. Danke Fritz und Gabi für eure tolle Organisation !