Gastspielabend beim FVC Ansbach am 30. Mai 2022

Seit vielen Jahren verbindet uns mit den Filmern vom FC Crailsheim eine enge Filmerfreundschaft. Gegenseitige Besuche, Filmvorführungen und Austausch von Tipps und Infos finden seit dem ersten Besuch im November 2006 statt.

Im Herbst fahren die Ansbacher immer mit ihren Filmen nach Crailsheim und im Frühjahr besuchen uns dann unsere Crailsheimer Filmfreunde mit ihren Werken.

Eine Filmfreundschaft, die seit über 16 Jahren besteht.

Auch beim diesjährigen Besuch am 30. Mai 2022 konnten die Crailsheimer wieder mit ihren Filmen überzeugen. Interessante Filme verschiedener Längen und Themen wurden gezeigt.

• 150 Jahre Crailsheimer Eisenbahngeschichten, von Waldemar Jauch
  • Das Elfenbein der Meere, von Margitta Krug über Walfang auf den Azoren
  • Lichtwunder Herrgottskirche (Riemenschneideraltar in Creglingen)
  • Braunsbach, Sturzflutkatastrophe vor 6 Jahren
  • Windjammerparade (Kieler Woche), von Otto Neumann
  • Zirkus (Schüler spielen Zirkus), von Gerd Kramer
  • Lappland, von Gerd Kramer,
  • 50 Jahre Ausbildung, Bauunternehmung Leonhard Weiss, ein Firmenportrait
  • Gleisbaufilm

Im Kunsthaus R 3 zeigten uns die Autoren vor allem gelungene Dokumentationen, meist über regionale Ereignisse aber auch Reisefilme in ferne Länder. Es ist sehr schwer sich auf einen Lieblingsfilm festzulegen, aber die beiden Firmenportraits über die Fa. Leonhard Weiss, waren besonders perfekt geschnitten und sehr informativ.

Unseren Eisenbahnfreunden gefielen natürlich die beiden Bahnfilme besonders gut. Erschreckend, aber beeindruckend waren die Aufnahmen von der Sturzflutkatas-trophe in Braunsbach. Schlimm, wenn man sowas erleben muss.

Zum Abschluss trafen wir uns noch beim „Backstage“. Dort wurde bei einem schönen Glas Bier weiter über die Filme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ein sehr gelungener Filmabend ging zu Ende.

Die Ansbacher Videofilmer freuen sich schon darauf, im Herbst wieder mit ihren Filmen in Crailsheim zu Gast zu sein.